Zum ersten Mal hier?

Willkommen im FEZ Hameln!

Schön, dass Sie hier sind. Wir hoffen, Sie finden in unserer Gemeinde einen einladenden und freundlichen Ort vor, wo Sie uns kennen lernen und zusammen mit uns die Liebe und Gnade von Jesus Christus erleben.

Das FEZ ist ein eigenständiges Mitglied im evangelisch-freikirchlichen Gemeindeverband, hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins (eV) und genießt über den Gemeindeverband den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR).

Was bedeutet FEZ?

F- wie Frei(kirchlich)

Als freikirchlich bezeichnen wir uns, weil wir nicht zu einer Landeskirche gehören. Wir setzen uns für Glaubensfreiheit aber auch für die Freiheit der Kirche ein. Religions- und Glaubensfreiheit zählen ebenso zu unseren Grundüberzeugungen wie eine klare Trennung von Staat und Kirche. Daher wird bei uns auch keine Kirchensteuer erhoben. Unsere Gemeinde finanziert sich über freiwillige Spenden.

E – wie Evangelisch

Evangelisch bezieht sich auf das Evangelium (= Gute Nachricht) von Jesus Christus.

Diese „Gute Nachricht“ ist für uns noch genauso aktuell wie für die Menschen, die zur Zeit von Jesus Christus gelebt haben. Wir bekennen uns zum evangelischen Erbe, allein die Bibel als Quelle göttlicher Offenbarung zu bejahen und stehen hinter dem evanglischen Glaubensbekenntnis.

Z – wie Zentrum

Das Zentrum unseres Gemeindelebens sind die Gottesdienste im Gemeindehaus Gartenstraße 3 in Hameln. Gemeinde im biblischen Sinne umfasst die weltweite Christenheit. Wir unterhalten Kontakte zu anderen Kirchen und Gemeinden in Hameln und Umgebung und betrachten uns als eine von unzähligen Christengemeinden auf der ganzen Welt.

Wer gehört zum FEZ?

Wir sind eine Gemeinschaft von Christen von jung bis alt aus allen gesellschaftlichen Schichten und Hintergründen. Nach dem biblischen Motto „Einer trage des anderen Lasten“ unterstützen wir uns gegenseitig.

So verschieden wir auch sind, haben wir doch eine gemeinsame Grundlage im Glauben an Jesus Christus. Dieser Glaube ist eine lebendige Hoffnung, woran wir unser Leben knüpfen. Wir sind losgelöst von jeglicher Konfession. Jeder ist bei uns willkommen.

Was will das FEZ?

Unser Ziel ist es eine Gemeinde zu sein, die auf biblischer Grundlage basiert. Wir wollen die Tätigkeiten in unserer Gemeinde und unser persönliches Leben an biblischen Werten ausrichten.

Als Christengemeinde wollen wir allen Menschen, die auf der Suche nach Gott oder auf Distanz zu Glauben und Kirche gegangen sind, helfen, eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus zu finden.

Auch Familien mit Kindern wollen wir ein geistliches Zuhause bieten u.a. dadurch, dass wir eine altersgerechte Kinderstunde anbieten, in der biblische Geschichten interessant und alltagstauglich den Kindern nahegebracht werden.

Bei der Verwirklichung der Ziele orientieren wir uns an folgenden Leitwerten:

  • Die Aussagen der Bibel sind Maßstab unseres Lebens
  • Wir verstehen uns als eine einladende und evangelistische Gemeinschaft
  • Wir wollen für Gott das Beste geben
  • Wir wollen liebevoll miteinander umgehen
  • Mitarbeit in der Gemeinde soll gabenorientiert und ehrenamtlich sein
  • Gemeindeaktivitäten sind freiwillig und sollen Freude bereiten

Kontaktdaten:

Freies Evangelisches Zentrum

Gartenstraße 3

31785 Hameln